Das Lehrernetzwerk wurde von mir, Hartmut Schroeter, geb. 1964 in Duisburg, im Jahre 2005 gegründet. Damals bin ich von Herrn Habel-Thome, Musiklehrer an der Bertolt-Brecht-Gesamtschule gefragt worden, ob ich nicht die Blechbläser seiner Bläserklasse unterrichten könnte. Ich sagte zu, und so entstand die Keimzelle der IBA.

Als gelernter Diplom-Mathematiker und Diplom-Informatiker konnte ich endlich wieder meiner wahren Berufung als Trompeter nachgehen. Mit 8 Jahren gab mir mein Vater, aktiv in der Posaunenchorarbeit tätig, eine Trompete in die Hand. Dann ging alles sehr schnell. Mit 12 Jahren bereits Preisträger bei Jugend musiziert auf Landesebene und später dann Preisträger auf Bundesebene. Ich liebte das Trompetenspiel.

Als Jungstudent in Essen, Folkwangschule begann die Laufbahn zum Konzerttrompeter. Zwei Lehrmeistern bin ich besonders dankbar, Herrn Malchert (Folkwangschule Essen) und Herrn Schmelzer (Solotrompeter der Duisburger Sinfoniker). Viele Konzertreisen im Ausland aber auch die unzähligen Auftritte in Kirchenkonzerten prägten meine Arbeit als freier Konzerttrompeter. Das Spielen im Orchester ist die Pflichtkür. Mein Herz allerdings brennt für die Piccolo-Trompete, den Werken von Bach und den Solokonzerten für Hohe-Trompete.

Neben den vielen Konzerttätigkeiten war mir in den 30 Jahren meiner aktiven Trompeterlaufbahn immer die Arbeit mit Jugendlichen sehr wichtig. Meinen Wurzeln habe ich zu verdanken das mein persönliches Engagement an zahlreichen Bläserlehrgängen der ev. Kirche im Rheinland vielen jungen Menschen an die Blechblasinstrumente heran geführt hat. In mehreren Chorleiterlehrgängen erweiterte ich meine Erfahrungen im Dirigat und übernahm die Leitung einiger Orchester und Posaunenchöre.

Die Arbeit der IBA ist mein persönlicher Beitrag zu unserem Bildungsauftrag, das Wissen und die Fähigkeiten der Musiker an die Kinder weiterzugeben. um damit vielen Kindern die persönliche Bereicherung des Spielen eines Instrumentes zu ermöglichen. Ich selbst hatte das Glück dies zu erleben und bin darüber sehr dankbar.

In diesem Sinne wünsche ich allen Kindern viel Spaß an Ihren Instrumenten und am gemeinsamen Musizieren.

Ihr Hartmut Schroeter